Willemstad (rad-net) - Fränk Schleck hat die neunte Austragung des saisonabschließenden Kriteriums auf Curaçao gewonnen. Auf Insel der Niederländischen Antillen in der Karibik setzte sich der 30-Jährige gegen Sprintstar Alessandro Petacchi vom Team Lampre-Farnese Vini und den Niederländischen Meister Niki Terpstra vom Team Milram durch. Schleck hatte sich auf den letzten Metern vom Feld abgesetzt und überquerte als Solist die Ziellinie.
Insgesamt nahmen 150 Rennfahrer an dem Rennen teil, 15 davon Profis, wie auch die Deutschen Grischa Niermann, Danilo Hondo und Tony Martin die am Ende die Plätze fünf, neun und 14 belegten.
«Ich wollte hier unbedingt gewinnen, wie mein Bruder Andy vor zwei Jahren. Curaçao ist wie ein zweites Zuhause für uns. Wir sind immer willkommen und wollten den Organisatoren etwas zurückgeben», so Frank Schleck nach dem Rennen.
Das Rennen sollte ursprünglich am Samstag stattfinden, musste aber wegen starkem Regen und leichten Überflutungen von Organisator Leo van Vliet auf Sonntag verlegt werden. Stattdessen hielten die Profis am Samstag ein «Meet & Greet» für die Fans ab.