Reutlingen (rad-net) - Die Deutsche Fourcross-Meisterschaft wird in diesem Jahr am Samstag, den 2. Mai, im baden-württembergischen Reutlingen stattfinden. Dies gab der veranstaltende Verein 1. RMC Reutlingen jetzt bekannt.
Die Reutlinger 4X-Strecke zählt zu den Urgesteinen der deutschen Mountainbikestrecken und hat sich während ihres Bestehens stets weiterentwickelt. Auf den frühen Umbau vom Dual- zum Fourcross folgte ein weiterer radikaler Umbau der Strecke auf dem Reutlinger Panzergelände, um den Anspruch der Strecke weiter zu steigern.
«Die Nominierung zur Deutschen Meisterschaft ist nun eine weitere Herausforderung und verdienter Lohn für unsere Truppe», freut sich Franz Schneidervom RMC Reutlingen.
«Leider wurde das letztjährige Rennen wortwörtlich vom Regen geflutet und musste als Wiesenslalom ausgerichtet werden. Daher ist auf der umgebauten Strecke noch kein offizieller Wettkampf durchgeführt worden», erklärt Schneider. Die Strecke ist mit Steilkurven, Sprüngen, Steinfeldern und anderen Hindernissen bespickt. «Hier in Reutlingen haben wir auch eine sehr große Proline, welche meistens nur von der Eliteklasse gefahren wird.»
Im vergangenen Jahr wurde die DM in Waldsassen ausgetragen, hier konnten Benedikt Last und Laura Brethauer ihre Titel erfolgreich verteidigen. Last wird in Reutlingen als Lokalmatador auf seiner Heimstrecke unterwegs sein.