St. Märgen (rad-net) - Die Organisatoren des vierten Rennens zur Mountainbike-Bundesliga in St. Märgen müssen ihre Veranstaltung absagen. Grund ist nach Angabe des RSV Bike-Arge ein Loch im Budget des für den 3. und 4. Juli geplanten Rennens. Damit reduziert sich die Mountainbike-Bundesliga, die zu den wichtigsten Mountainbike-Serien der Welt zählt, für dieses Jahr auf fünf Rennen sowie eine weitere Veranstaltung für die U23.
Reinhard Rüffer, Vorsitzender des Vereins, hatte bis zuletzt noch um die Deckung des Budgets gekämpft, blieb aber erfolglos. Nach Angaben der Bike-Arge, die in den vergangenen zwei Jahren jeweils die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet hatte, fehlt rund ein Drittel der finanziellen Mittel, die zur Durchführung des Rennens notwendig gewesen wäre. Eine Deutsche Meisterschaft ist weniger kostenintensiv als ein Rennen zur Bundesliga.
«Auf Grund der immer weiter steigenden Kosten haben wir eine erhebliche Unterdeckung. Als eingetragener Verein können wir keine Veranstaltungen mit einem Minus abschließen», so Rüffer. Eine nur auf Sparflamme organisierte Veranstaltung würde dagegen dem Ruf der Serie schaden.
Als Alternative wird derzeit geprüft, statt des Bundesliga-Rennens die Baden-Württembergische Mountainbike-Meisterschaft auszurichten.
Die Termine der Mountainbike-Bundesliga 2010 im Überblick:
10. und 11. April: Goseck (C2, nur U23)
17. und 18. April: Münsingen (C1)
15. und 16. Mai: Heubach (HC)
12. und 13. Juni: Albstadt (HC)
14. und 15. August: Wetter an der Ruhr (C1)
18. und 19. September: Saalhausen (C1)
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed.