Milton (rad-net) - Ab heute findet in Milton in Kanada der letzte Lauf des Bahn-Nationencups 2023 statt. Der Bund Deutscher Radfahrer geht mit teilweise sehr jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrern in die Wettbewerbe, will aber dennoch weitere wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln.
So bestreiten etwa die Ausdauer-Fahrer Malte Maschke, Tobias Müller und Jasper Schröder ihren ersten Nationencup überhaupt, genauso wie die Sprinter Willy Weinrich und Luca Spiegel.
Am heutigen Abend (Ortszeit) steht zunächst die Qualifikation in der Mannschaftsverfolgung auf dem Programm. Bei den Männern starten Joachim Eilers, Nicolas Heinrich, Jasper Schröder und Tim Torn Teutenberg; die Frauen gehen mit Franziska Brauße, Mieke Kröger, Lena Charlotte Reißner und Laura Süßemilch ins Rennen. In den kommenden Tagen stehen dann neben den Vierer-Finalläufen Ausscheidungsfahren, Omnium, Zweiermannschaftsfahren, Teamsprint, Sprint und Keirin auf dem Programm.
Im Kurzzeitbereich der Frauen ist mit Alessa-Catriona Pröpster nur eine Deutsche am Start. Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich verzichten auf einen Start, auch Pauline Grabosch fehlt, so dass der Teamsprint der Frauen nicht besetzt wird.
Das BDR-Aufgebot für den Nationencup in Milton:
Ausdauer Männer:
Joachim Eilers (RSV Chemnitz)
Nicolas Heinrich (rad-net Oßwald)
Malte Maschke (Frankfurter RC 90)
Tobias Müller (rad-net Oßwald)
Jasper Schröder (rad-net Oßwald)
Tim Torn Teutenberg (Leopard TOGT)
Ausdauer Frauen:
Franziska Brauße (Ceratizit-WNT)
Lisa Klein (Trek-Segafredo)
Mieke Kröger (Human Powered Health)
Lena-Charlotte Reißner (SSV Gera 1990)
Laura Süßemilch (Fenix-Deceuninck)
Lea Lin Teutenberg (Ceratizit-WNT)
Kurzzeit Männer:
Maximilian Dörnbach (Track Team Brandenburg)
Marc Jurczyk (RSC Turbine Erfurt)
Luca Spiegel (Bahn-Rad-Team Rheinland-Pfalz)
Willy Weinrich (TSV 1891 Breitenworbis)
Kurzzeit Frauen:
Alessa-Catriona Pröpster (Bahn-Rad-Team Rheinland-Pfalz)