Litoměřice (rad-net) - Zum Auftakt der Friedensfahrt der Junioren, die Teil des U19-Nationencups ist, hat Paul Fietzke das Podest nur knapp verpasst. Der Vize-Weltmeister belegte den vierten Platz, während Pavel Sumpik (Tschechien) den Tagessieg holte.
Auf der 100,9 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Litoměřice hatte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe lösen können, die den Sieg im Sprint unter sich ausmachte. In dem war Sumpik vor Weltmeister Albert Withen Philipsen (Dänemark), Felix Orn-Kristoff (Norwegen) sowie Fietzke am schnellsten. Die nächsten Verfolger kamen mit rund einer halben Minute Rückstand ins Ziel.
Im Gesamtklassement führt Sumpik durch die Zeitbonfikationen im Ziel sowie unterwegs mit zwei Sekunden Vorsprung vor Withen Philipsen und sechs Sekunden vor Orn-Kristoff. Fietzke hat als Gesamtvierter zehn Sekunden Rückstand.
Die Friedensfahrt der Junioren geht über vier Tage und insgesamt fünf Teilstücke. Am morgigen Freitag stehen zwei Halbetappen auf dem Programm: Ein Zeitfahren über 8,8 Kilometer am Morgen sowie ein Straßenrennen am Nachmittag über 61,4 Kilometer. Am Samstag macht die tschechische Etappenfahrt auch einen Abstecher nach Deutschland und endet in Olbernhau.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!