Novi Sad (rad-net) - Pauline Ferrand-Prevot hat ihren Europameistertitel im MTB Cross-Country verteidigt. In Novi Sad feierte die Französin einen Solosieg.
Nachdem das Feld der Frauen nach dem Start lange relativ dicht beisammen blieb, setzte sich Ferrand-Prevot Ende der dritten von insgesamt sieben Runden von der Konkurrenz ab. Schnell hatte sie zehn Sekunden Vorsprung, den sie bis ins Ziel auf 1:18 Minuten ausbaute.
Hinter 29-Jährigen belegten die beiden Niederländerinnen Anne Terpstra und Anne Tauber (+1:38) die Plätze zwei und drei.
Die einzige deutsche Starterin, Nina Benz aus Freiburg, kam als Zwölfte ins Ziel. «Ich kann auf jeden Fall zufrieden sein, Platz zwölf in meinem ersten Elitejahr ist ein gutes Ergebnis. Ich habe einen guten Start erwischt, dann aber, als es durchs Tor ging, gab es einen Sturz vor mir, weshalb ich viel Zeit verloren habe. Trotzdem habe ich mich entschieden, weiter mein Tempo zu fahren. Und das war schlau, denn ich konnte Stück für Stück wieder aufholen und mich auf den zwölften Platz vorfahren. Ich bin keine Fahrerin, die Hitze liebt, aber ich bin trotzdem heute gut zurechtgekommen», so Benz.