Plâteau des Glières (rad-net) - Der Spanier Ruben Fernandez hat sich den Gesamtsieg bei der 50. Tour de l'Avenir, der wichtigsten Rundfahrt für die U23-Klasse und Teil des Nationencups, gesichert. Der 22-Jährige konnte 55 Sekunden Vorsprung vor dem Briten Adam Yates wahren. Dritter wurde der Österreicher Patrick Konrad. Bester Deutscher wurde Emanuel Buchmann als 17. mit 5:26 Minuten Rückstand auf Fernandez.
Die Basis für seinen Gesamtsieg hatte Fernandez auf der ersten Bergetappe der diesjährigen Rundfahrt gelegt. An dem Schlussanstieg hinauf nach Saint François Longchamp brachte er nach einer Attacke 1:38 Minuten zwischen sich und seine Verfolger und übernahm damit das Führungstrikot, welches ihm trotz schmilzendem Vorsprung keiner mehr nehmen konnte.
Die letzte Etappe über 134 Kilometer von Châtel hinauf zum Plâteau des Glières gewann Julian Alaphilippe aus Frankreich mit 51 Sekunden Vorsprung auf den Slowenen Matej Mohoric, Dritter wurde Adam Yates mit 1:39 Minuten Rückstand. Ruben Fernandez reichte der neunte Rang mit 1:47 Minuten Rückstand.