Skerries (rad-net) - John Degenkolb hat der ohnehin schon positiven Bilanz des Thüringer Energie Teams beim FBD Insurace RAS einen weiteren Glanzpunkt hinzugefügt. Mit seinem Erfolg auf der Schlussetappe über 140 Kilometer von Kilcullen nach Skerries bescherte er der Mannschaft den dritten Sieg und die elfte Top-Ten-Platzierung bei der irländischen Rundfahrt. Degenkolb verteidigte damit auch die Führung in der Punktewertung.
«Die Jungs sind heute wieder ein tolles Rennen gefahren. Erst war Bastian Bürgel lange in einer Spitzengruppe, die erst 20 Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde und dann hat die Mannschaft den Massensprint perfekt für Dege angefahren», sagte Teammanager Jörg Werner.
Maximilian May hatte die vierte Etappe und Degenkolb die sechste Etappe gewonnen. «Wir haben bei der Rundfahrt eine starke Leistung gezeigt, darauf können die Rennfahrer stolz sein», sagte Werner. Er kann sich neben den drei Etappensiegen noch über acht Top-Ten-Platzierungen und die Plätze neun (Degenkolb), zehn (May) und elf (Steigmiller) in der Gesamtwertung freuen. Gewinner der Rundfahrt wurde der Schwede Alexander Wetterhall vom Team Sprocket Pro.