Essen (rad-net) - Räder, Zubehör und Radreisen für alle Ansprüche stehen im Mittelpunkt der «Fahrrad Essen» 2015, Nordrhein-Westfalens größter Fahrradmesse. Vom 26. Februar bis 1. März präsentieren rund 250 Aussteller in der Messe Essen die Neuheiten für den Start in die Fahrradsaison. Die Veranstalter erwarten wieder rund 80.000 Besucher.
Herzstück des Ausstellungsangebots sind Fahrräder aller Klassen - von Stadträdern und Cruisern über Rennräder und Mountainbikes bis zu Spezialrädern. Fast alle sind inzwischen auch mit Motorunterstützung zu bekommen. Das Angebot an E-Bikes und Pedelecs auf der Fahrrad Essen ist entsprechend groß.
Weitere Themen sind individuelle Anfertigungen von Rahmen und dazu passende Komponenten und hochwertiges Zubehör, wie etwa die neuesten Schlösser, Helme, Reifen und LED-Leuchtmittel. Auch Radreisende kommen in der Messe Essen auf ihre Kosten. Im Trend liegen 2015 zielgruppengerechte Touren und exotische Reiseziele. So präsentiert sich die Fahrrad Essen auch wieder zusammen mit der Messe Reise + Camping (ebenfalls 26. Februar bis 1. März) unter der gemeinsamen Dachmarke «Die Urlaubswelt - Reisen. Campen. Radfahren» in der Messe Essen.
Ein besonderes Highlight der «Fahrrad Essen» ist auch die Kombination von Beratung und individuellen Testfahrten. Mit gleich drei Testparcours auf insgesamt über 2.500 Quadratmeter Fläche bietet die Messe eine große Radteststrecke an. Auf dem «Jedermann-Parcours» können sich Interessierte mit ihrem Wunschrad vertraut machen. Daneben gibt es einen speziellen Testparcours für E-Bikes. Junge Messe-Besucher können auf dem Kids-Parcours auf spielerische Art die Geschicklichkeit auf zwei Rädern erlernen.