Calpe (rad-net) - Der dreifache Cross-Weltmeister Zdenek Stybar (Quick-Step Floors), der letztes Jahr nur einen Ausflug ins Gelände in Essen wagte, wird bei den letzten beiden belgischen Cyclocross-Rennen 2016 starten. Der 31-jährige Tscheche wurde zuletzt 2014 in Hoogerheide Weltmeister im Gelände.
Stybar hat seinen Start bei der DVV Trophy (UCI C1) in Loenhout und beim Versluys Cyclocross (UCI C2) in Bredene angekündigt. Die Rennen finden am 29. Und 30. Dezember statt. «Ich bin sehr glücklich, nach einem Jahr wieder zum Cyclocross zurückzukehren. Es wir großartig, das alte Renngefühl wieder erleben zu können. Dadurch, dass ich meinen Fokus in den letzten Jahren auf die Straße gelegt habe, kann ich natürlich nicht versprechen, dass ich um den Sieg mitfahren kann. Es ist ein starkes Feld mit Fahrern, die sich nur auf Cyclocross konzentrieren, am Start. Ich möchte es einfach genießen und mein Bestes geben», so Stybar zu seinem Gelände-Comeback.
Nach den beiden Rennen geht es für Stybar ins spanische Trainingsmekka Calpe, wo er sich mit dem Team Quick-Step Floors auf die Straßensaison 2017 vorbereiten wird. Stybar ist bereits Vuelta- und Tour de France-Etappensieger und konnte 2013 die Eneco-Tour für sich entscheiden. 2014 wurde er tschechischer Straßenmeister und gewann 2015 den Saisonauftakt Strade Bianche. In der Saison 2016 gewann er eine Etappe bei Tirreno-Adriatico.
Quick-Step Floors präsentiert neues Trikot...