Maskat (rad-net) - Caleb Ewan (Jayco-AlUla) hat die Auftaktetappe der Tour of Oman (UCI 2.Pro) für sich entschieden. Nach 181,5 Kilometern war der Australier im Massensprint am schnellsten und fuhr damit auch ins Führungstrikot.
Zu Beginn des Teilstücks bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe mit eher unbekannten Fahrern. Das Peloton ließ es ruhig angehen, sodass die Ausreißer bald drei Minuten Vorsprung hatten. Im Feld kontrollierten die Teams DSM-Firmenich-PostNL und Jayco-AlUla das Tempo und sorgten dafür, dass etwas mehr als zehn Kilometer vor dem Ziel der letzte Angreifer eingeholt wurde.
Danach lief endgültig alles auf eine Sprintentscheidung hinaus. Ewan war klar der schnellste und verwies Bryan Coquard (Cofidis) und Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) auf die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung liegt der 29-Jährige durch die Zeitgutschriften im Ziel vier Sekunden vor Coquard. Dritter ist Óscar Pelegrí (Burgos-BH), der als Ausreißer Bonussekunden sammelte und fünf Sekunden Rückstand aufweist.
Die Oman-Rundfahrt geht über fünf Etappen und endet am Mittwoch mit einer Bergankunft am Green Mountain.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!