Brüssel (rad-net) - Remco Evenepoel, der bereits die Trophäen «Kristallen Fiets» und «Flandrien des Jahres» gewonnen hat, erhielt in den letzten Tagen des Jahres 2024 eine weitere wichtige Auszeichnung. Der 24-Jährige wurde für seine hervorragende Saison mit der Auszeichnung «Belgier des Jahres» belohnt.
Insgesamt feierte Evenepoel 2024 neun Siege, darunter seine beiden Goldmedaillen bei Olympia sowie WM-Gold im Einzelzeitfahren. Darüber hinaus errang er bei seinem Tour de France-Debüt im vergangenen Juli einen starken dritten Platz in der Gesamtwertung und das weiße Trikot.
«Ich fühle mich geehrt, zum Belgier des Jahres ernannt worden zu sein, das macht mich stolz. Ich habe das ganze Jahr hart gearbeitet, um diese Ergebnisse zu erzielen, und ich bin glücklich, dass ich für all die Opfer, die ich gebracht habe, mit den Siegen und Trophäen, die ich in der Nebensaison gewonnen habe, belohnt wurde», so Evenepoel, der derzeit nach einem schweren Trainingssturz verletzungsbedingt pausieren muss.
Weiter sagte Evenepoel: «Gleichzeitig motivieren mich all diese Auszeichnungen, so schnell wie möglich wieder vollständig zu genesen und noch härter zu arbeiten, um nächste Saison wieder in Bestform zu sein. Denn ich hoffe, um einige weitere wichtige Siege zu kämpfen und meine Landsleute stolz machen zu können, denn als Sportler tut man all diese Dinge, um die Fans zu inspirieren und zu begeistern.»
Bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere ist Remco Evenepoel zum Belgier des Jahres ernannt worden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!