Concentaina (rad-net) - Ellen van Dijk hat die zweite Etappe der Setmana Valenciana gewonnen. Die Europameisterin setzte sich im Zweiersprint gegen Soraya Paladin (Canyon-Sram) durch. Paladin übernahm damit die Gesamtführung.
Während des 117 Kilometer langen Teilstücks von Altea nach Cocentaina gab es mehrere Angriffe aus dem Feld, auch von namhaften Fahrerinnen wie Elisa Longo Borghini, Shirin van Anrooij (beide Trek-Segafredo), Grace Brown (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) Elise Chabbey und Katarzyna Niewiadoma (beide Canyon-Sram). Alle Ausreißversuche waren jedoch nicht von Erfolg geprägt und alles deutete auf eine Massenankunft an.
Doch 15 Kilometer vor dem Ziel hatten Van Dijk und Paladin andere Pläne. Im Hauptfeld herrschte Uneinigkeit, wodurch das Duo entkam und in kürzester Zeit eine Minute Vorsprung herausholte. Das reichte den beiden Fahrerinnen, um den Sieg unter sich auszumachen. Van Dijk startete den Sprint weit vor dem Ziel und feierte vor Paladin ihren ersten Sieg im EM-Trikot und sorgte damit für den zweiten Trek-Segafredo-Erfolg in Folge, nachdem Elisa Balsamo die gestrige erste Etappe für sich entscheiden konnte. Mit drei Sekunden Rückstand führte Marta Bastianelli UAE-Team ADQ als Dritte das Hauptfeld ins Ziel.
Im Gesamtklassement übernahm Paladin die Führung und liegt nun zwei Sekunden vor ihrer Fluchtgefährtin Van Dijk. Mit sechs Sekunden Rückstand ist Niewiadoma derzeit Dritte. Auftaktsiegerin Balsamo hatte früh den Anschluss verloren und fiel auf dem bergigen Terrain weit zurück.