Rodilhan (rad-net) - Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) hat die zweite Etappe von Etoile de Bessèges (UCI 2.1, 1.-5. Februar) gewonnen. Nach 152,7 Kilometern von Nimes nach Rodilhan siegte er im Massensprint vor Rudy Barbier (AG2R-La-Modiale) und Auftaktsieger Arnaud Démare (FDJ).
Auch für Kristoffs Teamkollegen Rick Zabel war es ein Erfolgserlebnis. Zum erst zweiten Mal bereitete der 23-Jährige den Sprint für den Norweger vor und landete sogar noch auf Platz neun. Auch Nils Politt trug zum guten Leadout bei und landete nur drei Plätze hinter Zabel auf Rang zwölf. Kristoff übernahm mit seinem Sieg heute die Führung in der Gesamtwertung und führt vier Sekunden vor Démare. Politt und Zabel liegen als beste Deutsche mit 18 Sekunden Rückstand auf Platz 12 und 15. Der Kölner Politt führt damit auch in der Nachwuchswertung. Nico Denz (AG2R-La-Mondiale) konnte seine Führung in der Bergwertung verteidigen.
Morgen werden vermutlich die Klassementfahrer ins Geschehen eingreifen. Während der 152,6 Kilometer in Bessèges müssen der Col de Trélis und der Col des Brousses insgesamt dreimal überquert werden. Beide Anstiege sind jedoch nicht allzu lang, sodass beim flachen Zieleinlauf durchaus auch die Puncheure zum Zuge kommen können.
Démare mit Auftaktsieg...