York (rad-net) - Die Veranstalter der Tour de Yorkshire (UCI 2.1) Welcome to Yorkshire und die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) haben jetzt die Etappenorte der Austragung 2017 bekanntgegeben. Die dreitägige Rundfahrt ist vom 28. bis 30. April zu Gast in Bradford, Bridlington, Fox Valley (Sheffield), Harrogate, Scarborough und Tadcaster. Die britische Grafschaft Yorkshire wird 2019 auch Ausrichter der Straßen-Weltmeisterschaft sein.
Die Organisatoren wollen 2017 die Erfolgsgeschichte der Tour de Yorkshire fortsetzen, die ihren Anfang mit dem Grand Départ der Tour de France 2014 in Leeds nahm. 2016 konnte sich die Rundfahrt gegenüber 2015 noch einmal weiter entwickeln: Die Zuschauerzahlen an der Strecke stiegen von 1,5 auf 2 Millionen und 11,4 Millionen Zuschauer saßen weltweit vor den Fernsehern, 2015 waren es «nur» sechs Millionen. Auch die lokale Wirtschaft wurde von dem Event um 60 Millionen Pfund angekurbelt.
«Die Rennfahrer waren begeistert von der Unterstützung, die sie vom Straßenrand erfuhren. Die dritte Auflage will diese Entwicklung fortsetzen und die Aufmerksamtkeit, die sie erhalten wird, wird geößer denn je sein, denn wir waren gerade erfolgreich damit, die Straßen-Weltmeisterschaft 2019 in unsere Grafschaft zu holen», ist Sir Gary Vertiy, Geschäftsführer von Welcome to Yorkshire und fügte an: «Die weltbesten Radsportler werden die Tour de Yorkshire 2017 als eine erste Probe dafür nutzen und wir planen eine Route, die sie gleichermaßen herausfordert und beeindruckt.»
Im Rahmen der Männer-Rundfahrt findet wieder ein Eintagesrennen für Frauen statt, welches nun anstatt in der UCI-Kategorie 1.2 als 1.1-Rennen im Kalender geführt wird. Am Samstag, den 29. April, geht es für sie über die gleiche Strecke wie die zweite Etappe der Rundfahrt der Männer.
Genaue Strecken-Details der Tour de Yorkshire 2017 sollen im Dezember veröffentlicht werden.