Frankfurt (rad-net) - Die Veranstalter von Eschborn-Frankfurt haben die Teams für die Ausgabe 2024 bekannt gegeben. Erstmals werden 13 UCI WorldTeams den deutschen Radklassiker unter die Räder nehmen. Komplettiert wird das Feld durch fünf ProTeams.
Die Team-Auswahl wird von Alpecin-Deceuninck und Bora-hansgrohe angeführt, die die letzten vier Ausgaben abwechselnd gewonnen haben. Im letzten Jahr hat die belgische Equipe dem deutschen Team das Heimspiel verdorben und startet jetzt als Titelverteidiger. Auch die Teams der Lokalmatadoren John Degenkolb (DSM-Firmenich-PostNL) und Jonas Rutsch (EF Education-EasyPost) sowie von Rekordsieger Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) sind am 1. Mai dabei. Dazu haben sich viele internationale Mannschaften deutscher Fahrer erneut angesagt.
Während die meisten Teams zu den Radklassiker-Stammgästen gehören, gibt es aber auch einige Comebacks und Debüts. So kehrt Lidl-Trek nach einem Jahr Auszeit wieder zurück. Neben Ex-Weltmeister Mads Pedersen, der genau vor zehn Jahren die U23-Ausgabe von Eschborn-Frankfurt gewann, steht ab dieser Saison auch der Vorjahreszweite Patrick Konrad in Diensten der Mannschaft. Soudal-Quick Step war zuletzt 2018 am Start und kehrt nun wieder in den Taunus zurück. Das Team Tudor feiert in diesem Jahr ihre Radklassiker-Premiere.
Außerdem starten die WorldTour-Teams Arkéa-B&B Hotels, Bahrain-Victorious, Decathlon-Ag2r, Intermarché-Wanty, Movistar, Jayco-AlUla und UAE-Emirates. Als die beiden besten ProTeams 2024 waren Lotto-Dstny und Israel-Premier Tech automatisch gesetzt. Neben den beiden ProTeams Tudor und Uno-X Mobility erhielt Q36.5 eine Wildcard.
Nachdem die doppelte Überquerung des Feldbergs dem Rennen im vergangenen Jahr einen neuen Charakter gab und bis zum Finale für Spannung gesorgt hat, bleibt der Kurs unverändert. Mehr als 200 Kilometer, zwei Anstiege am Feldberg und drei am Mammolshainer Stich werden am 1. Mai wieder die besten Klassikerspezialisten in den Taunus locken.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!