Konstanz (rad-net) - In dieser Saison findet in Konstanz erstmals ein Rennen der Straßen-Bundesliga für die Klassen U23 und U19 statt. Die Veranstaltung am 21. Juli wird vom VMC Konstanz organisiert, der jetzt die Strecke vorgestellt hat. Im Rahmenprogramm sollen zudem Nachwuchsrennen sowie eines für Jedermänner stattfinden.
Die Strecke führt über einen zwölf Kilometer langen Rundkurs von Dettingen in Richtung Langenrain. Kurz vor dem Ort zweigt der Kurs nach Freudental ab. Nach der Durchfahrt erfolgt vor Kaltbrunn die nächste Abzweigung bevor es wieder zurück nach Dettingen geht. Die U23 muss 156 Kilometer bewältige, die U19 108.
Bei der Streckenbesichtigung war neben BDR-Vizepräsident Udo Sprenger auch Patrick Gretsch vom Profi-Team Argos-Shimano dabei. Seine Karriere begann mit der Rad-Bundesliga und verlief seitdem sehr erfolgreich, bis zur ersten Tour-de-France-Teilnahme im vergangenen Jahr. «Das Rennen wird auf der Runde sicherlich schnell und mit vielen Angriffen verlaufen. Es gibt keine Riesenberge, aber auch keine flachen Strecken, so dass kein großes Feld ankommen wird», sagte Gretsch.