Magstadt (rad-net) - Mit Hanka Kupfernagel und Philipp Walsleben stehen für die Deutschen Cross-Meisterschaften am Wochenende in Magstadt in den beiden Elite-Wettbewerben die großen Favoriten schon fest. Vor allem bei den Frauen scheint das Titelrennen eine klare Angelegenheit für die viermalige Cross-Weltmeisterin zu werden. Kupfernagel ist zwar später als sonst in die Saison eingestiegen, hat die Hackordnung im deutschen Frauen-Cross aber längst wieder hergestellt. Bei den Männern ist Philipp Walsleben auf dem Weg zurück zur Klasse des letzten Winters, in dem er U23-Weltmeister wurde. Christoph Pfingsten zählt dabei zu seinen härtesten Konkurrenten um den DM-Titel. In der Männerklasse U23 dürften die Nationalfahrer um Ole Quast, Michael Schweizer, Marcel Meisen oder Sascha Weber den Ton angeben.
In den Nachwuchsklassen zählen in Baden-Württemberg mit Wenzel Böhm-Gräber bei den Junioren, Silvio Herklotz in der Jugendklasse und Paul Lindenau bei den Schülern die Sieger des «SKS-Deutschland-Cups» zu den Top-Favoriten. Bei den Junioren ist
der in den USA lebende Yannick Eckmann, der bei den Weltcup-Rennen bereits gute Resultate erzielte, ebenfalls ein großer Titelfavorit. Bei den Senioren darf man auf das Duell zwischen Jens Schwedler und Timo Berner gespannt sein. Den erwarteten Schneefällen sieht man in Magstadt übrigens gelassen entgegen. Die Veranstalter um Udo Kollross sind für alle Fälle gewappnet und wollen Aktiven und Zuschauern bestmögliche Bedingungen präsentieren.
Der Zeitplan für die Deutschen Meisterschaften im Cross im Überblick:
Samstag:
11.40 Uhr: Jugend männlich, 30 Minuten
13.10 Uhr, Junioren, 40 Minuten
14.50 Uhr: Senioren ab 41 Jahre, 40 Minuten
Sonntag:
10 Uhr: Schüler U15, 20 Minuten
11.20 Uhr: Männer U23, 50 Minuten
13 Uhr: Frauen Elite, 40 Minuten
14.30 Uhr: Männer Elite, 60 Minuten
Ausschreibung und Startlisten