Aigle (rad-net) - Die UCI hat bekanntgeben, dass die erste UCI Gravel-Weltmeisterschaft am 8. und 9. Oktober 2022 in der Region Venetien im Nordosten Italiens stattfinden wird. Damit räumte der internationale Radsportverband jetzt das Gerücht aus der Welt, dass der Veranstalter von L'Eroica in der Toskana die erste WM dieser Disziplin austragen wird. Gleichzeitig erklärte die UCI, dass auch die zweite WM am 30. September und 1. Oktober 2023 in Italien stattfinden werde.
«Die beiden nächsten Ausgaben der Veranstaltung werden in Italien stattfinden, die erste in der Region Venetien im Nordosten des Landes am 8. und 9. Oktober 2022, die zweite am 30. September und 1. Oktober 2023 an einem noch zu bestätigenden Ort», verkündete die UCI im Anschluss an ein Treffen ihres Management-Komitees. «Die Austragungsstädte werden später bekannt gegeben. Es handelt sich um die ersten UCI-Weltmeisterschaften für Gravel, eine Disziplin, in der dieses Jahr auch die erste Ausgabe der UCI Gravel World Series eingeführt wurde.»
Die UCI hatte Anfang des Jahres eine offizielle Gravel-WM angekündigt, die sich von den inoffiziellen «Gravel Worlds», die jährlich in Nebraska (USA) ausgetragen werden, unterscheiden sollte. Demnach können sich die Fahrer für die UCI Gravel-WM nur dann qualifizieren, wenn sie sich in der ebenfalls neu eingeführten UCI Gravel World Series mindestens einmal unter den besten 25 Prozent ihrer Altersstufe und ihres Geschlechts platzieren.
Insgesamt finden bis zur WM im Oktober zwölf Rennen der World Series statt, wobei die ersten vier auf den Philippinen, in Australien, Frankreich und Polen bereits ausgetragen wurden. Auf den Philippinen gewannen Riemon Lapaza und Melisa Jane Jaroda, während Adam Blazevic und Maria Madigan in Australien erfolgreich waren. Das dritte Rennen in Millau (Frankreich) gewannen Straßenprofi Niki Terpstra und Tessa Neefjes und am vergangenen Wochenende waren der Deutsche Christian Kreuchler und MTB-Spezialistin Maja Wloszczowska in Polen erfolgreich.
Die nächsten zwei Events finden in den USA statt, bevor es im August und September nach Schweden, Belgien, Italien, in die Niederlande und nach Spanien, sowie final noch einmal nach Australien geht. Anschließend wird die erste offizielle UCI Gravel-WM in Italien ausgetragen.