Cottbus (rad-net) - Das neue deutsche Frauen-Continental-Team LKT-Brandenburg nimmt Formen an. Wie das Nachrichtenportal RBB24 heute berichtete, stehen bereits die ersten acht Fahrerinnen für die Saison 2024 fest.
«Wir wollen talentierten jungen deutschen Frauen eine zusätzliche Plattform stellen und sehen unser Team als Zwischenschritt von einer guten Juniorin zur erfolgreichen Profi-Fahrerin», erklärte Teammanager Steffen Blochwitz gegenüber RBB24. Die Sportliche Leitung werden die ehemaligen Rennfahrerinnen Trixi Worrack und Stephanie Gaumnitz übernehmen, die sicherlich eine Menge Erfahrungen weitergeben können.
Und für dieses Konzept hat das LKT-Team Brandenburg auch bereits erste Talente verpflichten können. Der prominenteste Name ist Lena-Charlotte Reißner, die 2021 Europameisterin mit dem deutschen Vierer werden konnte und regelmäßig mit der Bahn-Nationalmannschaft im Einsatz ist. Außerdem wird Olivia Schoppe, die gerade erst Gesamtzweite der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» wurde und dort auch das U23-Trikot gewann. Weiter sollen Lucy Mayrhofer, Victoria Stelling, Karolina Goldschmidt, die vom Team Stuttgart, das mit LKT-Brandenburg fusionieren wird, kommen, und Mira Winkelhag für das Team fahren.
Teil des Kaders sind außerdem Pia Grünewald und Seana Littbarski-Gray, die kommendes Jahr ihre erste Saison in der Elite-Klasse bestreiten werden.
Aus maximal zehn Fahrerinnen soll die Mannschaft 2024 bestehen.