Münster (rad-net) - Erst Sport, dann Shopping: Erstmals öffnen die Geschäftsleute in der Innenstadt von Münster nach dem Sparkassen Münsterland Giro ihre Läden zu einem verkaufsoffenen Sonntag. «Damit lohnt sich der Besuch in der Fahrradhauptstadt Deutschlands in diesem Jahr noch mehr», teilten die Veranstalter heute mit. Nach dem Rennen, das am 3. Oktober und damit in diesem Jahr am Samstag stattfindet, kann das Wochenende also am Sonntag mit einer gemütlichen Shoppingtour in Münsters guter Stube ausklingen. Die Geschäfte öffnen am 4. Oktober von 13 bis 18 Uhr und versprechen Einwohnern, Gästen und Sportlern sonntäglichen Einkaufsspaß zur Erholung von Sport und Aktion beim wichtigsten Radrennen der Region.
Der Sparkassen Münsterland Giro.2009 gehört zu den größten Jedermannrennen in Deutschland und bildet das Finale für den «German Cycling-Cup». Nach Angaben der Organisatoren werden rund 3500 Teilnehmer erwartet. Online-Anmeldungen für das Rennen sind noch bis zum 24. September möglich.
Wer für die Reise nach Münster Unterstützung sucht, findet Hilfe bei den Tourismus-Experten aus dem Münsterland und der Stadt Münster. Münster-Marketing als Ansprechpartner für Radkarten, Stadtpläne, Broschüren, Fahrradverleih, Zimmervermittlung und fahrradfreundliche Hotels ist von Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und am Samstag von 9.30 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 02 51/4 92-27 26 zu erreichen. Bei Fragen nach Unterkünften, Veranstaltungstipps oder der Suche nach Ansprechpartnern bei Fahrradpannen helfen außerdem die Mitarbeiter von Münsterland e.V. unter der kostenfreien Telefonnummer 08 00/9 39 29 19 weiter.
Sparkassen Münsterland Giro.2009