Herford/Ehingen (rad-net) - Mit dem «1. Herforder Frühjahrspreis» und der ersten Etappe des «Schmolke-Carbon-Cup» in Mühlhausen-Ehingen wurde am gestrigen Sonntag die deutsche Straßensaison eröffnet.
Dabei hatte die Veranstaltung in Herford-Elverdissen mit widrigen Witterungsbedingungen zu kämpfen: Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt drohten das Rennen zu kippen. Dennoch fanden immerhin 200 der 500 gemeldeten Starter den Weg nach Herford und aufs Rad.
Das Rennen der Klassen KT und A/B gewann Alexander Nordhoff vom Team Quantec-Indeland. Zunächst in einer Zehner-Gruppe unterwegs, dann nur noch zu Dritt mit Dennis Klemme und Christoph Dargatz, schließlich als Solist, überzeugte Nordhoff beim schneereichen Saisoneinstieg. Dargatz wurde Zweiter, Klemme Dritter. Das Rennen der Frauen gewann Melanie Hessling von der OSG Westfalen Dortmund in einem knappen Sprint gegen Jana Schemmer und Stefanie Paul. In der U19 sind Leonie Wiechmann und Jelle Wollsink erfolgreich.
In Ehingen sicherte sich Mario Vogt vom rad-net ROSE Team den Sieg im Rennen der Elite Männer. Im finalen Spurt setzte der 21-Jährige sich gegen den Schweizer Romain Aubert und Gregor Mühlberger aus Österreich durch. Jasmin Rebmann von den Racing Students gewann bei den Frauen vor Sarah Scharbach und Steffi Meizer. In der U19 holten sich Eric Süßemilch und Sarah Bauer die ersten Plätze.