Berlin (dpa) - Radprofi Linus Gerdemann muss wegen einer Virus- Infektion auf seine Teilnahme an der Straßen-Weltmeisterschaft Ende September verzichten. Der Kapitän des Milram-Teams fehlt wegen der Erkrankung im WM-Aufgebot des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), das der Verband bekanntgab.
Damit setzt sich die Pechsträhne des 26-Jährigen fort. Bei der Spanien-Rundfahrt hatte der Münsteraner in der vergangenen Woche wegen einer Sturzverletzung aufgeben müssen. Dagegen schaffte der zweimalige Vuelta-Etappensieger André Greipel (Hürth) den Sprung in den BDR-Kader für das WM-Straßenrennen am 27. September in Mendrisio in der Schweiz.
Im Zeitfahren will Bert Grabsch (Kreuzlingen) seinen Titel verteidigen. Zudem nominierte der Verband Tour-de-France-Überraschung Tony Martin (Eschborn) und den Erfurter Sebastian Lang. Für das Straßenrennen berief der BDR neben Greipel auch dessen Sprintkollegen Gerald Ciolek (Pulheim), den Freiburger Fabian Wegmann und Grischa Niermann aus Hannover sowie Christian Knees (Euskirchen), Marcel Sieberg (Hürth), Paul Martens (Lanaken) und Johannes Fröhlinger (Gerolstein). Ersatzmann ist der Berliner Simon Geschke.
Bei den Frauen gehen Judith Arndt (Leipzig) und Trixi Worrack (Dissen) im Zeitfahren auf die Strecke. Das Straßenrennen sollen Ina- Yoko Teutenberg (Mettmann), Sarah Düster (Niederwangen), Claudia Häusler aus München und die Frankfurterin Tina Liebig bestreiten. Die Berlinerin Charlotte Becker steht als Ersatz bereit.