Arbois (rad-net) - Nationalfahrer Nikias Arndt hat die vierte Etappe der Tour de l'Avenir, Teil des U23 Nationen-Cups, gewonnen. Auf dem Teilstück von Porrentruy nach Arbois über 153 Kilometer verwies der 19-jährige Cottbuser vom LKT-Team Brandenburg den Franzosen Romain Bardet und den Briten Simon Yates auf die Plätze zwei und drei.
Nach einer Fahrzeit von 4:08:32 Stunden gewann Arndt, der bei dieser Rundfahrt mit der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Start ist, den Sprint des nur noch 31 Mann starken Hauptfeldes. Arndt war der einzige Deutsche, der in der Spitzengruppe noch vertreten war.
Nikias Arndt ist damit jetzt Träger des Grünen Sprint-Trikots. In der Gesamtwertung liegt er auf Platz 13 mit einem Rückstand von 1:51 Minuten auf den Führenden David Boily aus Kanada.
Die Rundfahrt in Frankreich, die dieses Jahr auch einen Abstecher in die Schweiz und nach Italien macht, geht noch bis zum Sonntag. Insgesamt umfasst die zu den wichtigsten U23-Rundfahrten zählende Tour de l'Avenir acht Etappen und hat eine Gesamtlänge von 1101,6 Kilometern.