Feichten (rad-net) – Bei Regen und Schnee gab es für die Teilnehmer beim Bergrennen «Gletscherkaiser» im Kaunertal in diesem Jahr einen besonderen Härtetest. Allerdings wurde die 14. Austragung des Rennens gekürzt, das Ziel lag damit schon auf 2100 Metern bei der Ochsenalm und nciht erst am Skigebiet auf 2750 Metern über dem Meer. Unbeeindruckt vom Wetter zeigten sich der Tiroler Michael Mayer und Andreas Ortner aus Deutschland, die das Rennen unter sich ausmachten. Nach knapp 60 Minuten setzte sich Mayer mit einem Antritt im Finale und 0,3 Sekunden Vorsprung durch.
«Da bin ich heute selber schuld, ich dachte er kommt nicht mehr ran und dann zog Mayer aber noch einmal richtig an», meinte Ortner nach dem Rennen. «Es war sehr kalt, ich habe die Finger kaum mehr gespürt. Gemeinsam mit Ortner konnte ich aber gut arbeiten und so konnten wir uns am Ende absetzen», bilanzierte er Sieger. Platz drei ging an Lukas Schwarz.
Bei den Damen war der «Gletscherkaiser» eine klare Angelegenheit für die Schweizerin Katrin Engelen, Zweite wurden Kathrin Nitschge und Dritte Ursula Armbruster aus Deutschland. Der Kaunertaler Gletscherkaiser bildet den Auftakt für die Radtage Tiroler Oberland Kaunertal und Nauders. Ab Freitag stehen dann dort das «Race Across the Alps», ein Nightrace und zum Abschluss der «DreiländerGiro» auf dem Programm.