Cottbus (rad-net) - Knapp 100 Bahnradsportler maßen am Wochenende beim ersten Lauf zum Sparkassen Sprinter-Cup in Cottbus ihre Kräfte. Den Sieg im Sprint sicherte sich der Erfurter René Enders vor Sebastian Döhrer vom RSV Werner Otto Berlin und Robert Förstemann vom Team ERDGAS.2012, der sich im Lauf um Platz drei gegen Philipp Thiele vom LKT Sparkassen Team behauptete. Im Keirinrennen siegte hingegen Döhrer mit einem beherzten Antritt 400 Meter vor dem Ziel vor dem Russen Andrej Kubeev sowie Enders.
Bei den Junioren ließ Max Niederlag aufhorchen. Der 18-jährige Gymnasiast vom SSV Heidenau bestätigte seine Fortschritte aus dem vergangenen Jahr und gewann sowohl im Sprint vor dem Polen Adrian Opasewicz und Alexander Röll vom RSC Cottbus als auch im Keirin vor Kim van Leemput aus Belgien und Jakub Vyvoda von Dukla Brno souverän.
Die Frauen und Juniorinnen fuhren ihre Rennen zusammen mit der männlichen Jugend. Beste Frau im Sprint und Keirin waren Charlene Delev vom LKT Sparkassen Team, in der U17 gewann beide Male Johannes Keuchel vom Track Cycling Team Mecklenburg-Vorpommern. In der Sprintserie der weiblichen Jugend gewann Katja Welker vom RSV Stelzenberg.
Der zweite Lauf zum Sparkassen Sprinter-Cup findet am 18. und 19. Juni ebenfalls in Cottbus statt. «Mit Blick auf den fünf Tage später stattfindenden Großen Preis von Deutschland haben sich unter anderem die Briten für das Rennen angemeldet, mit Sir Chris Hoy an der Spitze», so Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel.
Ergebnisse ...