Zürich (rad-net) - Emma Pooley wird am kommenden Sonntag bei den Commonwealth Games in Glasgow ihre Profi-Karriere beenden und bis dahin noch das Zeitfahren und das Straßenrennen im Rahmen des Sport-Events bestreiten. Dies teilte ihr Team Lotto-Belisol Ladies nun mit.
«Ich habe mich dazu entschlossen, meine Karriere nach den Commonwealth Games zu beenden. Darüber habe ich schon eine Weile nachgedacht», erklärte die Britin. «Ich möchte mich nun dem Triathlon widmen, ich brauche eine neue Herausforderung. Ich liebe den Radsport und die Möglichkeiten, die er mir geboten hat, aber beide Sportarten kann man nicht kombinieren.»
Die Zeitfahr-Weltmeisterin von 2010 und Olympia-Silbermedaillengewinnerin von 2008 hatte im Juli noch drei Etappen sowie das Bergtrikot beim Giro Rosa, der Italien-Rundfahrt der Frauen, gewonnen. Im September will Emma Pooley nun bei den Duathlon-Weltmeisterschaften in der Schweiz teilnehmen und im Winter mehrere Iron Mans in Angriff nehmen. «Ich will sehen, wie weit ich hier kommen kann, genauso wie ich den Radsport begonnen habe», so Pooley.