Willingen (rad-net) - Willingen im Sauerland ist Gastgebeer der Mountainbike-Europameisterschaften im Four-Cross. Die Titelkämpfe finden im Rahmen des «Sympathex-bike-Festivals» statt, die zusammen mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem europäischen Radsportverband (UEC) veranstaltet werden.
Schauplatz ist die offizielle UCI World Cup 4X-Strecke, die 2005 von Phil Saxena, einem der weltbesten Streckenbauer und Diddie Schneider geplant und angelegt worden ist. Beim Four-Cross gehen jeweils vier Fahrer gleichzeitig an den Start und kämpfen gegeneinander um die beiden vorderen Plätze und damit um den Einzug in die nächste Runde.
Joost Wichman (Niederlande), Romain Saladini (Frankreich), Roger Rinderknecht (Schweiz) und Michal Prokop (Tschechien) gehören in der männlichen Elite-Klasse zu den Topfavoriten auf den Sieg. Bei den Frauen sind es Anneke Beerten (Niederlande), Fionn Griffiths (Großbritannien) und Anita Molcik (Österreich) die Aussicht auf die vorderen Plätze haben.
Aus deutscher Sicht zählt Johannes Fischbach, der in dieser Saison beim Weltcup in Houffalize unter anderem schon den achten Rang belegte, zu den Favoriten auf die Medaillen. Weitere Hoffnungen liegen beim Routinier Guido Tschugg, der Zweiter der Weltcup-Gesamtwertung im 4X des Jahres 2008 und dritter der Weltmeisterschaft 2006 war. Bei den Frauen liegen die größten Chancen wahrscheinlich bei Steffi Marth, die in Houffalize Neunte wurde.
«Wir sind stolz und freuen uns auf die Ausrichtungen dieser EM im 4X», so Projektleiter Christian Stephan, «eine EM ist für alle Teilnehmer, die vielen Zuschauer an der Strecke und für den ganzen Ort Willingen natürlich etwas ganz besonderes.»