Grenchen (rad-net) - Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze haben bei den Bahn-Europameisterschaften in Grenchen in der Schweiz im Keirin das Finale erreicht. Die beiden deutschen Männer schieden hingegen aus.
Friedrich gewann ihren Qualifikationslauf in der ersten Runde, Hinze belegte in ihrem Rennen Rang zwei und kam damit ebenfalls weiter. Im Halbfinale ließen beide ebenfalls keine Zweifel kommen und konnten ihre jeweiligen Läufe für sich entscheiden. Im Finale werden Emma Finucane (Großbritannien), Mathilde Gros (Frankreich), Nicky Degrendele (Belgien) und Steffie van der Peet (Niederlande) ihre Gegnerinnen sein.
Maximilian Dörnach und Marc Jurczyk scheiterten mit den Plätzen fünf und drei in der ersten Runde und kamen in den Hoffnungslauf. Da dort jedoch nur die Sieger weiterkommen, war für beide mit Rang zwei beziehungsweise drei dort Endstation.
Die Entscheidungen im Keirin fallen am heutigen Nachmittag, genauso wie jene im Zweiermannschaftsfahren. Dort treten Roger Kluge/Theo Reinhardt und Franziska Brauße/Lena Charlotte Reißner für Deutschland an.