Oudenaarde (rad-net) - Mit einem zweiten Platz in Oudenaarde in Belgien hat Simon Gegenheimer (Mountainbike Racingteam) seine Führung im Mountainbike Eliminator Weltcup ausgebaut. Auch die deutschen Frauen Lia Schrievers und Marion Fromberger zeigten mit den Plätzen zwei und vier erneut starke Leistungen.
Bereits in der Zeitfahr-Qualifikation präsentierte sich Gegenheimer, der am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Leuven den Sieg gefeiert hatte, mit Rang zwei stark und auch in den nachfolgenden Heats zeigte sich der Führende der Weltcup Gesamtwertung souverän und taktisch klug, um so ohne Probleme das Finale zu erreichen.
Dort wurde Gegenheimer jedoch etwas eingebaut und musste dem Franzosen Lorenzo Serres den Sieg überlassen. «Es war ein heißes Finale. Ich hatte meinen Fokus auf dem Weltmeister Perrin-Ganier. Dann wurde es aber ganz schön eng, die Absperrbande kam sehr nah, da konnte ich nicht mehr voll reinhalten», so Gegenheimer, der dennoch Anton Olstam (Schweden) und Titouan Perrin-Ganier (Frankreich) auf die weiteren Plätze verwies. Felix Klausmann wurde Achter.
Schrievers bestätigte mit dem zweiten Rang hinter Europameisterin Gaia Tormena ihre gute Leistung vom Weltcup in Leuven, bei dem sie ebenfalls Zweite geworden war. Fromberger haderte derweil etwas mit ihrem vierten Rang und war nicht zufrieden.
Bereits am kommenden Wochenende findet im niederländischen Valkenswaard der nächste Eliminator-Weltcup statt, ehe es am 5. September in Graz in Österreich um die WM-Titel in der Disziplin geht.