Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1961 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tom Dumoulin startet 2022 womöglich beim Giro d'Italia. Foto: Archiv/Yuzuru Sunada/BELGA/dpa
06.01.2022 13:19
Dumoulin nimmt 2022 Giro-Gesamtklassement in Angriff

Amsterdam (rad-net) - Tom Dumoulin wird 2022 vermutlich wieder eine dreiwöchige Landesrundfahrt bestreiten. Laut Medienberichten soll der Niederländer am 6. Mai an den Start des Giro d'Italia in Budapest gehen und dort das Gesamtklassement der Italien-Rundfahrt ins Visier nehmen.

Dumoulin hatte sich vergangenes Jahr zunächst aus persönlichen Gründen eine Auszeit vom professionellen Radsport genommen. Der 30-Jährige kehrte im Sommer zu den Wettbewerben zurück, wobei er beim Zeitfahren der Olympischen Spiele in Tokio sogar die Silbermedaille gewann. Als er sich kurz darauf das Handgelenk brach, musste Dumoulin seine Saison anschließend frühzeitig beenden, erklärte aber bereits im Winter, 2022 eine komplette Wettbewerbszeit in Angriff nehmen zu wollen.

«Eine Sache ist bereits jetzt klar, ich werde weiterhin das Gesamtklassement bestimmter Rennen anvisieren», verkündete der Profi von Jumbo-Visma im Interview mit «L'Equipe» am 23. Dezember und die «Corriera della Sera» konkretisierte nach einem Gespräch mit Giro-Direktor Mauro Vegni, dass Dumoulin wohl 2022 an der Italien-Rundfahrt teilnehmen werde.

Sollten die Gerüchte um ein Grand-Tour-Comeback, die auch «WielerFlits» bestätigte, stimmen, würde Dumoulin 2022 erstmalig seit zwei Jahren an einer großen Landesrundfahrt teilnehmen. Der Profi war zuletzt 2020 bei der Tour de France Siebter geworden, bevor er die Vuelta a España im selben Jahr frühzeitig verließ.

Ein Start beim diesjährigen Giro würde die fünfte Teilnahme Dumoulins bei dem Rennen bedeuten. Der Niederländer feierte 2016 sein Debüt bei dem Wettbewerb, musste das Rennen nach einem schweren Sturz jedoch frühzeitig aufgeben. Ein Jahr später ging er dann als Gesamtsieger aus der Italien-Rundfahrt hervor, bevor er 2018 den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter Chris Froome belegte. 2019 nahm der Fahrer erneut an der Etappenfahrt teil, musste allerdings das Rennen abermals frühzeitig verlassen, nachdem er sich auf Etappe 5 eine Knieverletzung zugezogen hatte.

Eine offizielle Bestätigung seitens des Teams Jumbo-Visma in Hinblick auf die Kader für die diesjährigen Grand Tours steht noch aus, aber es wird bereits vermutet, dass Primož Roglič die Mannschaft erneut bei der Tour de France anführen wird und Jonas Vingegaard und Steven Kruijswijk ebenfalls nach Frankreich fahren werden. Nähere Informationen seitens Jumbo-Visma werden am 11. Januar bei der Teampräsentation in Amsterdam erwartet.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)