Dubai (rad-net) - Die Veranstalter der Tour Dubai, Dubai Sports Council und RCS Sport, haben nun die teilnehmenden Teams der zweiten Auflage der Rundfahrt bekanntgegeben. Insgesamt 128 Fahrer, verteilt auf 16 Mannschaften, sollen am 4. Februar am Dubai International Marine Club in das Rennen starten.
Mit dabei ist auch das deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin, in dem unter anderem John Degenkolb und Marcel Kittel unter Vertrag stehen.
Kittel konnte im Vorjahr gleich drei der vier Etappen für sich entscheiden. Gesamtsieger wurde Taylor Phinney (BMC Racing Team), dessen Team auch in diesem Jahr zu den zehn UCI WorldTour-Teams zählt, die bei der Dubai Tour dabei sind. Ebenfalls eine Einladung hat das umstrittene Astana Pro Team erhalten. Sie werden den Tour de France-Sieger Vincenzo Nibali ins Rennen schicken, der in Dubai sein Saisondebüt geben wird.
Um den arabischen Teams und deren Rennfahrern eine Chance zu geben, sich international zu präsentieren, soll zudem das Continental-Team Skydive Dubai Pro Cycling und die Nationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate an der viertägigen Tour durch das Emirat teilnehmen.