Deventer (rad-net) - Das in Deutschland lizenzierte Frauen-Profiteam DSM, ehemals Sunweb, hat mit Esmée Peperkamp noch eine weitere Fahrerin für 2021 verpflichtet. Damit ist die Mannschaft für kommende Saison komplett.
Die 23-jährige Niederländerin hat erst vergangenes Jahr damit begonnen, Rennen zu fahren. In diesem Jahr sicherte sie sich immerhin den siebten Platz bei der Trophée des Grimpeuses, die Querfeldein-Spezialistin Inge van der Heijden (Ciclismo Mundial) gewann.
Auf höchstem Niveau wolle sie sich nun weiter verbessern. «Ich möchte mich weiterentwickeln, um in allen Bereichen eine bessere Fahrerin zu werden, und ich denke, das Team DSM ist der perfekte Ort für mich, da ich mich auf die Entwicklung konzentriere und viel Erfahrung und Wissen im Team habe. Ich freue mich sehr, diese Gelegenheit zu nutzen und bin bestrebt, das Beste aus mir herauszuholen und das Team während der Rennen zu unterstützen», wird Peperkamp in der Mitteilung des Teams zitiert.
Peperkamps Stärken liegen bei längeren Anstiegen und im Zeitfahren.
DSM-Coach Rudi Kemna sieht eine Menge Potential in Esmée Peperkamp: «Esmée hat erst vor einigen Jahren mit dem Radfahren begonnen und jedes Jahr nach und nach solide Fortschritte gemacht. Tests haben gezeigt, dass sie eine körperlich begabte Athletin ist. Sie muss sich noch an die Strapazen und Taktiken im Peloton anpassen, aber sie hat gezeigt, dass sie die richtige Einstellung hat, sich zu entwickeln.»
Zum Team DSM gehören 2021 neben den beiden deutschen Rennfahrerinnen Liane Lippert und Franziska Koch Coryn Rivera, Leah Kirchmann, Lorena Wiebes, Susanne Andersen, Pfeiffer Georgi, Juliette Labous, Floortje Mackaij, Wilma Olausson, Julia Soek und U19-Weltmeisterin Megan Jastrab.