Berlin (dpa) - Der dreimalige spanische Straßenweltmeister Oscar Freire will seine Karriere offenbar im kommenden Jahr beim russischen Rennstall Katusha beenden.
Die berichtet das Internetportal «cyclingnews». Eine Bestätigung wollte Katusha-Chef Hans-Michael Holczer auf Nachfrage noch nicht geben und verwies auf eine bevorstehende Mitteilung des Radrennstalls. Sein neues Team sei mit 29 Fahrern für die Saison 2012 komplett, sagte Holczer. Die Namen der letzten Neuverpflichtungen würden in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.
Am Vortag hatte Holczer die künftige Zusammenarbeit mit Erik Zabel bestätigt. Über Details des Vertrages mit dem populären Ex-Sprinter muss laut Holczer noch gesprochen werden. Zabel soll sich als Berater wie bei HTC Highroad besonders um die Sprinter kümmern. Neben Freire, zuletzt neun Jahre für den niederländischen Rennstall Rabobank aktiv, wäre der Russe Denis Galimzyanov bei Katusha der schnellste Mann. Der 35-jährige Freire will sich bei Katusha auch für seine vierten Olympischen Spiele im kommenden Jahr in London empfehlen.