Ehrenberg (rad-net) - Der Radball-Weltcup geht in diesem Jahr in seine zehnte Saison. «Ich freue mich, dass in dieser Saison 33 Mannschaften aus elf Nationen teilnehmen, von denen 14 Teams viermal an den Start gehen werden und damit die Chance haben, beim Weltcup-Finale in Mücheln in Sachsen-Anhalt dabei zu sein», sagte der Technische Delegierte der UCI Hartmut Kimmerle. Neu dabei ist eine Mannschaft aus Ungarn.
Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gehen die Weltmeister und Weltcup-Verteidiger Uwe Berner und Matthias König aus Gärtringen, die Deutschen Meister Mike Pfaffenberger und Rico Rademann vom SV Ehrenberg und die WM-Reservemannschaft von 2010 SV Eberstadt mit Jens und Holger Krichbaum in das Turnier.
Der Weltcup-Auftakt ist am 09. April im thüringischen Ehrenberg. Die weiteren Stationen sind am 14. Mai Denkendorf in Württemberg, Tokio in Japan am 24. Juli, das brandenburgische Großkoschen am 20. August, Svitavka in Tschechien am 03. September, Oftringen und St. Gallen in der Schweiz am 24. September und 08. Oktober und Gent in Belgien am 19. November. Die acht besten Teams aus Europa, ein Vertreter Asiens und per Wildcard für den Ausrichter VfH Mücheln das Zweitligateam um Herbert Pischl und Mike Rödger starten am 03. Dezember im Finale.