Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2597 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Marcel Barth beim Steherrennen in Erfurt im Duell mit dem späteren Europameister Mario Birrer. Foto: Mareike Engelbrecht
05.09.2013 14:41
Drei hochklassige Steherrennen am Wochenende - Auch Sprinter am Start

Hagen (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden in der Bundesrepublik gleich drei erstklassig besetzte Steherrennen statt. Bei allen drei Veranstaltungen ist auch der neue Steher-Europameister aus der Schweiz, Mario Birrer, mit Schrittmacher Helmut Baur am Start. In Chemnitz und Gera präsentieren die Veranstalter dazu internationale Sprint-Stars.

Den Anfang macht am morgigen Freitag, den 6. September, das Goldene Rad der Stadt Erfurt. Neben Birrer und dem EM-Dritten Giuseppe Atzeni, ebenfalls aus der Schweiz, zählt hier Lokalmatador Marcel Barth zu den großen Favoriten. «Ich freue mich auf Erfurt, weil ich, im Gegensatz zur EM, hier auf eigene Kappe fahren kann. Die Bahn ist auch etwas kleiner als die in Nürnberg, so dass höhere Trittfrequenzen gefragt sind. Vielleicht geht dann was», meinte Barth.

In Erfurt werden im Rahmenprogramm auch der vierfache Tour-Etappensieger Marcel Kittel sowie der Junioren-Weltmeister im 1000-Meter-Zeitfahren Maximilian Dörnbach geehrt, Kittel wird sich zudem Zeit für eine Autogrammstunde nehmen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr, die Steher werden dann drei Läufe zu je 25 Kilometer bestreiten.

In Chemnitz werden am Samstag nicht nur die Steher, bei denen sicherlich Birrer, Atzeni und der Chemnitzer und EM-Vierte Robert Retschke mit Schrittmacher Holger Ehnert den Sieg in zwei Läufen über 30 und 40 Kilomerter unter sich ausmachen werden, für Furore sorgen. Beim Sprinter-Cup steht unter anderem der amtierende Doppel-Weltmeister Stefan Bötticher am Start. Zum Programm ab 14 Uhr gehört auch der Demonstrationslauf hinter historischen Schrittmachermaschinen.

Am Sonntag werden auch die Steher und Sprinter gemeinsam ihre Wettbewerbe auf der Radrennbahn in Gera austragen. Beim «Internationalen Steher- und Sprinter-Preis der Stadt Gera» sind Birrer, Barth, der DM-Vierte Jan Eric Schwarzer sowie Österreicher Andreas Müller wohl die heißen Anwärter auf die Podestplätze nach insgesamt drei Läufen. Bei den Sprintern treffen unter anderem Robert Förstemann, Joachim Eilers und Sprint-Vizeweltmeister Denis Dmitriev aufeinander. Beginn ist um 15 Uhr.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)