Manchester (rad-net) - Alex Dowsett muss seinen Versuch, den Stundenweltrekord zu verbessern, verschieben. Wie der Weltradsportverband UCI mitteilte und der Brite vom Team Israel Start-Up Nation auf Twitter bestätigte, habe er sich mit dem Coronavirus infiziert und müsse erst einmal wieder gesund werden.
«Ich bin sehr enttäuscht, dass ich meinen Weltrekordversuch verschieben muss. Kurz nachdem wir den Versuch angekündigt hatten, hatte ich einige Symptome und der Test wies ein positives Ergebnis auf», schrieb der 32-Jährige. «Mein Fokus liegt nun auf meiner Erholung, Isolation und Gesundheit.»
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Dowsett habe den Stundenweltrekord nach wie vor im Visier und plant ihn für 2021. «Wir wollen so schnell wie möglich einen Termin für 2021 bekannt geben», so der Brite.
Der Stundenweltrekord wird derzeit von Victor Campenaerts gehalten, der im vergangenen Jahr in Mexiko 55,089 Kilometer in 60 Minuten zurücklegte. Der Belgier hatte bereits angekündigt, auch erneut um den Stundenweltrekord fahren zu wollen, sollte Dowsett seine Bestmarke knacken.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport