Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3314 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


12.04.2012 15:23
Downhill-Trainingscamp in Todtnau: Teamgeist gestärkt

Todtnau (rad-net) - Am Osterwochenende wurde in Todtnau im Schwarzwald erneut das alljährlich stattfindende Einladungscamp des Bund Deutscher Radfahrer für die Elite des Downhill-Sports veranstaltet. Schwerpunkt des Camps waren auf Teamgeist, Gemeinschaft und Gruppengefühl gelegt, wovon die Teilnehmer die ganze Saison profitieren sollen und sich gegenseitig unterstützen.

«Wir sind mit den 21 Kaderfaherinnen und -fahrern in zwei Gruppen auf der Strecke in Todtnau frei gefahren. Die Sportler waren voneinander abhängig und mussten auf die anderen achten und gemeinsam fahren. Die Gruppendynamik konnte greifen und die Stimmung war von Beginn an ausgezeichnet», erklärte Fabian Waldenmeier, der das Camp betreute.

«Der erste Tag war zum einfahren gedacht, am zweiten Tag haben wir vormittags noch einige Runs in Todtnau gefahren und sind dann mit dem größten Teil des Kaders zur Kletterhalle in Emmendingen gefahren. Das ist nicht nur ideales Kraft- und Koordinationstraining, sondern das war auch für das Gemeinschaftsgefühl eine tolle Sache, da sich die Sportler gegenseitig sichern mussten», sagte Waldenmeier.

Zum Abschluss wurde durch Markus Klausmann ein simuliertes Rennen durchgeführt sowie Theorieunterricht in Sachen Trainingsmethodik speziell für Downhill sowie Theorieunterricht im Bereich Fahrwerk und Federung seitens des ehemaligen Sram-Weltcup-Mechanikers Philipp Martin.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)