Frankfurt (rad-net) - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat nun eine Broschüre zum Thema Nahrungsergänzungsmittel herausgegeben, die ab sofort im pdf-Format auf der Homepage des DOSB heruntergeladen werden kann.
Mit der Broschüre «Nahrungsergänzungsmittel» möchte der DOSB in Zusammenarbeit mit der DGE, dem Zentrum für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln und der NADA, für Sportler, Trainer und Betreuer eine Hilfestellung zur bedarfsgerechten Ernährung im Alltag und Leistungssport geben. Sie soll im Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln sensibilisieren.
Denn auf den Gebrauch von Nahrungsergänzungsmitteln kann in vielen Bereichen und Sportarten verzichtet werden. In besonderen Situationen und unter bestimmten Bedingungen können sie aber eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Durch die individuelle Ernährungsberatung am Olympiastützpunkt (OSP) wird die Ernährungssituation erfasst und auf besondere Trainings- und Wettkampfsituationen zugeschnitten. Darauf aufbauend kann die Broschüre weitergehende Informationen geben.
«Wir wollen helfen, die Ernährung so zu gestalten, dass sie zur sportlichen Leistungsfähigkeit beiträgt. Wir tragen Verantwortung für einen sauberen Sport und eine klare Orientierung für die Athletinnen und Athleten. Dabei soll diese Broschüre eine Hilfestellung sein», so Christian Breuer, Vorsitzender der Athletenkommission im DOSB.