Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4068 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Michael Teuber, Deutscher Meister in der Verfolgung über 3000 Meter. Foto: privat
18.10.2009 10:05
DM Paracycling: Formtest vor der WM

Büttgen (rad-net) - Knapp drei Wochen vor den Bahn-Weltmeisterschaften im britschen Manchester waren die Deutschen Meisterschaften im Paracycling im Rahmen der Sixdaysnight auf der Radrennbahn Büttgen ein idealer Formtest für die kommenden internationalen Aufgaben. Bei der letzten Standortbestimmung vor der Weltmeisterschaft wurden alle Rennen im Faktorsystem durgeführt, so dass Sportler unterschiedlicher Wettkampfklassen gegeneinander antreten konnten.

Im 1000-Meter-Zeitfahren aller Klassen zeigte sich LC1-Sprintspezialist Mario Hammer aus Berlin in sehr guter Form. Er gewann in einer Zeit von 1:11,2 Minuten und Faktor 95 Prozent vor Michael Teuber (1:25,1 Minuten, LC4-Faktor 81 Prozent) und Tobias Graf (1:21,2 Minuten, LC3-Faktor 87 Prozent). In der 3000-Meter-Verfolgung der Klassen LC3 und LC4 setzte sich LC4-Weltmeister Michael Teuber in 4:17,1 Minuten bei Faktor 89 Prozent knapp vor Tobias Graf (4:05,7; LC3-Faktor 93 Prozent) und Pierre Senska durch. In der 4000-Meter-Verfolgung der Klassen LC1 und LC2 gewann LC1-Fahrer Wolfgang Stöckl knapp in 5:18,7 Minuten vor Chris Leiter (LC1, 5:20,8 Minuten) und Tino Käßner (5:28,6 Minuten, LC2-Faktor 98 Prozent).

Bei den Frauen konnte LC2-Fahrerin Yvonne Marzinke sowohl das 500-Meter-Zeitfahren (51,1 Sekunden, 89 Prozent) als auch die 3000-Meter-Einerverfolgung (5:14,2 Minuten; 86 Prozent) für sich entscheiden. Die Newcomerinnen Katja Müller und Michaela Bitsch wurden je einmal Zweite und einmal Dritte.

Unter den Augen von Bundestrainer Adelbert Kromer gewann in der Tandemklasse das Weltklasse-Damenteam Henrike Handrup/Ellen Heiny sowohl das 1000-Meter-Zeitfahren (1:14,1 Minunten; 91 Prozent) als auch die 4000-Meter-Verfolgung (5:13,2 Minuten; 89 Prozent). Auf 200 Metern fliegend kamen sie auf Rang zwei. Nachwuchs-Talent Jannik Reich legte mit Sprint-Legende Thorsten Goliasch sowohl im 200-Meter-Sprint (11,48 Sekunden) als auch im 1000-Meter-Zeitfahren (1:09,2 Minuten) die beste Zeit des Tages hin. Das Duo holte so den Titel auf den 200 Metern und wurden Vizemeister im 1000-Meter-Zeitfahren. Das Team Ralf Arnold/Alexander Obert wurde Zweiter in der Verfogung und Dritter im 1000-Meter-Zeitfahren sowie auf 200 Meter.

Den Titel im Teamsprint holte im Abendprogramm der Sixdaysnigth das WM-erfahrene Team Senska/Leiter/Hammer in 55:70 Sekunden vor Bitsch/Graf/Käßner. Dritter wurde das Bayern-Trio Winkler/Grausam/Stöckl.

Das Highlight des Abends setzte vor dem begeistertem Publikum LC4-Ass Erich Winkler: Er unterbot bei seinem individuellen Weltrekordversuch auf 200 Metern im fliegenden Start den Weltrekord von Michael Teuber aus dem Jahr 2005 um 24 Hundertstel und setzte mit 15,54 Sekunden die neue Bestmarke.

Bundestrainer Adelbert Kromer: «Die Bahnspezialisten und unser Frauentandem haben sich bei der DM bereits in sehr guter Form gezeigt. Die Top-Allrounder Michael Teuber und Tobias Graf sind auf einem hohem Niveau, benötigen aber noch den letzten Schliff. Am kommenden Wochenende wird die Mannschaft nochmal spezifisch auf der Bahn trainieren.»

Ergebnisse als pdf-Datei

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)