Wangen (rad-net) - Die Organisatoren der Deutschen Radmeisterschaften suchen für das Wettkampfwochenende vom 21. bis 23. Juni Streckenposten. Dies teilten sie jetzt mit. Für den Zeitfahrkurs auf der B32 von Wangen zum Café Geray in Argenbühl am Freitag müssen 69, für den DM-Kurs am Samstag und Sonntag je zweimal 129 Posten aufgeboten werden, die die Strecke sichern. «Wir hoffen auf die bekannte Solidarität der Menschen aus der Region und deren ehrenamtliches Engagement», sagt Organisator Rolf Keller.
Vereine, aber auch Privatpersonen ab 16 Jahren sind aufgerufen, sich einzubringen und zu melden. Neben einem speziellen T-Shirt erhalten alle Helfer Getränke und Essen – und die Garantie, bei einem der größten, sportlichen Ereignisse der Rad-Union und einem sicherlich unvergesslichen Erlebnis mit dabei gewesen zu sein.
Radsportinteressierte, die eine Streckenposten-Schicht übernehmen wollen, können sich telefonisch über 07522-930210 oder über das Kontaktformular auf der Homepage der DM melden.
Getreu dem Motto «Dabei sein ist alles» soll bei ausreichendem Interesse am Samstagvormittag auch ein Jedermannrennen gefahren werden. Der 37,2 Kilometer lange Kurs, der auch von den DM-Teilnehmern absolviert wird, muss dreimal gefahren werden. Er führt von Wangen über Leupolz, Hannober, Pflegelberg, Niederwangen zurück nach Wangen und beinhaltet 390 Höhenmeter.
Dominik Nerz, Profiradsportler beim Team BMC und nach wie vor Mitglied der Rad-Union Wangen bewertet den Kurs als «interessant, aber mit insgesamt 220 Kilometern bei den Profis auch relativ lang». Die Strecke kennt Nerz wie seine Westentasche: «Sie ist mein Trainingsgebiet, mein Arbeitsplatz sozusagen. Da weiß man jede einzelne Kurve.»