Berlin (rad-net) - Wenn an diesem Wochenende in Berlin zehn Sportverbände ihre nationalen Meisterschaften ausrichten, ist der Radsport gleich mit zwei Disziplinen vertreten: Neben den Bahnradsportlern fahren auch die Trial-Spezialisten um die Titel und Medaillen.
Nach dem im Oktober 2018 im Flughafen Tempelhof der UCI Trials World Cup Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa und ein begeistertes Publikum anzog, wird der Trial nun ein Teil des Mini-Olympia «Die Finals - Berlin 2019» sein. In den Klassen Damen, Junioren 20" und 26", sowie Elite Herren 20" und 26" wird sich dann entscheiden, wer zur Deutschen Meisterin und zum Deutschen Meister 2019 gekürt wird.
Ziel beim Trial ist es, festgelegte Parcours (Sektionen) möglichst fehlerfrei innerhalb von zwei Minuten mit dem Fahrrad zu durchfahren. Die Sektionen sind aus unterschiedlichsten Hindernissen aufgebaut. Für die Finals werden es beispielsweise Baumstämme, Holzkisten in verschiedenen Größen und Betonelemente sein. Für jedes überwundene Hindernis erhält der Starter zehn Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Der Schwierigkeitsgrad steigt für die verschiedenen Leistungsklassen: Distanzen werden weiter, Hindernisse immer höher.
In drei anspruchsvollen Sektionen, die extra für «Die Finals» im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark aufgebaut werden, messen sich die besten 21 Fahrerinnen und Fahrer des Landes. Die teilnehmenden Finalisten haben sich am 12. Mai beziehungsweise am 15. Juni bei den Vorläufen in Sulz und Potsdam qualifiziert. Mit dabei sind unter anderem die amtierende Welt- und Europameisterin Nina Reichenbach, sowie der Junioren-Weltmeister Oliver Widmann.
Start ist am Samstag 10 Uhr und der Eintritt zu diesem spannenden Wettkampf ist kostenfrei.
Zeitplan Trial-DM
Samstag, 3. August 2019
10-11:15 Uhr: Damen
12-13:15 Uhr: Elite 20"
14-15:15 Uhr: Junioren 20"
im Anschluss Siegerehrungen
Sonntag, 4. August 2019
10:30-11:45 Uhr: Junioren 26"
12-13:15 Uhr: Elite 26"
im Anschluss Siegerehrungen