Stuttgart (rad-net) - Auch in diesem Jahr ist die Newcomer-Tour wieder fester Bestandteil der Deutschland-Tour. Zwei Renntage werden exklusiv für den weiblichen Radsport-Nachwuchs der Klasse U17 veranstaltet. Profirennfahrerin Nadine Gill ist Botschafterin der Wettbewerbe.
Am 27. August absolvieren die Talente den kompletten Anstieg zum Schauinsland. Um 15 Uhr erfolgt die Startaufstellung der Fahrerinnen auf der Schauinslandstraße in Horben-Bohrer. Zwei Stunden bevor die besten männlichen Profis den Anstieg bezwingen, klettern bereits die U17-Fahrerinnen über die zwölf Kilometer auf den Freiburger Hausberg. Unter dem Jubel der Zuschauer müssen 1000 Höhenmeter bezwungen werden.
Am Sonntag, den 28. August, läuten die Nachwuchsfahrerinnen das Deutschland-Tour-Finale in Stuttgart und der Region Stuttgart ein. Gegen 9:30 Uhr wird in Stuttgart-Untertürkheim das Rennen über 40 Kilometer gestartet. Es folgt ein technisch anspruchsvoller Kurs über welliges Terrain nach Kernen im Remstal und Remseck am Neckar. Nach der Neckar-Überquerung kommen die U17-Radsportlerinnen auf die Strecke, die nachmittags auch die Profis befahren. Über den Killesberg geht es für sie in die Stuttgarter City zum Finale auf der Theodor-Heuss-Straße.
Für die Rennen, die Teil der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» sind, konnte Nadine Gill als Botschafterin gewonnen werden. Sie selbst war Diplomatin und möchte ihre Leidenschaft für den Radsport an die Nachwuchsfahrerinnen weitergeben. Sie arbeitet für das Auswärtige Amt, fährt erst seit wenigen Jahren Radrennen und ist zuletzt Dritte bei den Deutschen Meisterschaften geworden. Gerade in der U17-Kategorie sei die Balance zwischen zeitintensivem Trainings- und Rennalltag, Anforderungen in der Schule und Freiräumen für den Freundeskreis enorm wichtig für die persönliche Entwicklung. Als Quereinsteigerin mit ungewöhnlicher Vita ist Gill inspirierend für die jungen Radfahrerinnen. Sie wird am 27. und 28. August die Newcomer-Tour und die Nachwuchsfahrerinnen begleiten.