Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2387 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


02.03.2006 12:07
Deutschland Tour: Vergabe der Wildcards an Wiesenhof-Akud und Team Volksbank

Hamburg (rad-net) - Die Organisatoren des ProTour-Rennens Deutschland Tour gaben heute die Empfänger der beiden Startlizenzen für Professional Continental Teams bekannt: Die beiden Teams die neben den 20 gesetzten ProTour-Teams starten dürfen sind Team Wiesenhof-Akud (GER) und das Team Volksbank (AUT). Bei der Vergabe der Wildcards wurde neben den sportlichen Aspekten vor allen Dingen der Bezug des Bewerber-Teams zu der Deutschland Tour berücksichtigt. In einer heutigen Pressemitteilung der Deutschland Tour GmbH wird die Auswahl wie folgt erkärt.

Team Wiesenhof-Akud (GER):
Als deutscher Veranstalter, an dem der nationale Verband (BDR) zu 50% beteiligt ist, fühlt sich die Deutschland Tour dem einzigen deutschen Team mit Professional Continental Status gegenüber verpflichtet. Das Team Wiesenhof hat ohne Unterbrechung seit 2002 an der Deutschland Tour teilgenommen, ist dabei sportlich sehr ambitioniert aufgetreten und wird seit 2006 als Team Wiesenhof-Akud vom Sieger der Deutschland Tour 1999, Jens Heppner sportlich geleitet.

Bei der Vergabe der zweiten Wildcard wurde der geografische Verlauf der Deutschland Tour berücksichtigt, die zum dritten Mal durch Tirol in Österreich führt.

Team Volksbank (AUT):
Mit dem österreichischen Staatsmeister Gerrit Glomser, dem dreimaligen Teilnehmer der Deutschland Tour, sowie Werner Riebenbauer und Harald Morscher, die zwei- bzw. einmal an der Deutschland Tour teilnahmen, kommen alte Bekannte zurück. Gerrit Glomser musste im Jahr 2003 bei seinem letzten Gastspiel in Deutschland als Vierter der Gesamtwertung aufgeben und ist den Organisatoren in bester Erinnerung. Den beiden Tiroler Nachwuchshoffnungen Christian Lener (Hall) und Stefan Denifl (Innsbruck), gilt die weitere Aufmerksamkeit, können sie doch auf die Unterstützung in ihrer Heimat hoffen.

Für die Organisatoren ist die Vergabe der Wildcards sehr bedeutend. Man ist sehr erfreut, neben den drei deutschen, bzw. deutsch-geförderten ProTour-Teams, T-Mobile Team, Team Gerolsteiner und Team Milram zwei weiteren Teams aus der deutsch-österreichischen Radsport-Community eine Plattform zur Weiterentwicklung auf höchster Ebene zu geben. Tour-Direktor Kai Rapp sieht darin einen weiteren Schritt, um sich den großen Radsportnationen zu nähern. Zudem wird hiermit aufgezeigt, dass das vermeintlich geschlossene System der UCI ProTour, das die Teilnahme der 20 besten Teams bei der Deutschland Tour garantiert, durchaus Möglichkeiten offen lässt auch Mannschaften der zweiten Kategorie teilnehmen zu lassen. Mit den 22 Teams zu je acht Fahrern werden am 1. August 2006 176 Fahrer am Start der neuntägigen Deutschland Tour stehen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)