Schweinfurt (rad-net) - Die diesjährige Deutschland-Tour wird in Schweinfurt starten. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit. Damit steht der Verlauf der Rundfahrt fest: von Unterfranken geht es für die Profis an fünf Renntagen in die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken.
Am 21. August findet in Schweinfurt der Prolog zum Auftakt der Rundfahrt statt. Ein kurzer Stadt-Parcours hat in den vergangenen beiden Jahren in den Startorten Weimar und St. Wendel für Begeisterung gesorgt - und auch in Schweinfurt wird es spannend, wenn nur wenige Sekunden darüber entscheiden, wer das erste Führungstrikot erhält. Tags darauf beginnt dann auch die erste Etappe in der nordbayerischen Stadt.
«Ich freue mich sehr, dass wir dieses Sportereignis in unsere schöne Stadt holen konnten. Schweinfurt wird als Ort für den Startschuss der Deutschland-Tour 2024 überregionale Aufmerksamkeit erlangen», sagte Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Zuletzt war Schweinfurt Zielort der dritten Etappe der Deutschland-Tour 2006.
Wo die erste Etappe enden wird, verrieten die Veranstalter noch nicht. Ziel der zweiten Etappe sowie Start der dritten Etappe wird in Schwäbisch Gmünd sein. Von dort aus geht es nach Villingen-Schwenningen. Das Rundfahrtziel wird in Saabrücken erreicht. Wo die Etappe beginnt, ist auch noch nicht bekannt. «Mit dem Auftakt in Unterfranken, dem Verlauf nach Baden-Württemberg und dem Finale im Saarland steht der rote Faden der Rundfahrt. Wir freuen uns auf die Rückkehr nach Bayern», so Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!