Sausheim (rad-net) - Zum Auftakt der Tour Alsace (UCI 2.2) in Frankreich hat die deutsche Nationalmannschaft das Mannschaftszeitfahren gewonnen. Tim Torn Teutenberg übernahm das Führungstrikot.
Als erste Etappe wird bei der Rundfahrt im Elsass traditionell ein Mannschaftszeitfahren ausgetragen, für das die gemeldeten Mannschaften jeweils in zwei Teams geteilt werden und mit je drei Fahrern ins Rennen gehen.
Teutenberg, Niklas Behrens und Louis Leidert legten die 4,3 Kilometer mit Start und Ziel in Sausheim mit einer Fahrzeit von 4:57 Minuten am schnellsten zurück. Damit war das Trio eine Sekunde schneller als die Teams Trinity und St. Michel-Mavic-Auber93, die die Plätze zwei und drei belegten. Der zweite Teil des deutschen Nationalteams, bestehend aus Henri Appelbaum, Vincent John und Luca Martin, wies 16 Sekunden Rückstand auf und belegte damit Rang 40.
Im Gesamtklassement führt Teutenberg zeitgleich vor Behrens und Leidert. Dahinter folgt Robert Donaldson (Trinity) mit einer Sekunde Rückstand. Die Elsass-Rundfahrt geht über fünf Tage und endet am Sonntag in Schlettstadt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!