Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3309 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der deutsche Frauenvierer belegte in Pruszkow Rang sechs. Foto: BDR
01.03.2019 08:47
Deutscher Frauen-Vierer in der Spur

Pruszkow (rad-net) - Der Frauenvierer des Bund Deutscher Radfahrer (BDR)n befindet sich weiter im Aufwind: Mit der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien) im August letzten Jahres setzte das deutsche Quartett ein erstes Ausrufezeichen. Diese positive Entwicklung soll weitergehen.

«Lisa Brennauers Rückkehr auf die Bahn war sicherlich die Initialzündung. Sie ist der Motor der Mannschaft», sagt Frauen-Bundestrainer André Korff, der um die Olympiaqualifikation für Tokio 2020 nicht bangen muss. Der Vierer ist in der Spur, fuhr bei den Weltmeisterschaften in Pruszkow auf den sechsten Platz.

«Wir hatten insgeheim gehofft, ins kleine Finale zu kommen, aber auf dem Weg dahin lagen ein paar Stolpersteine», meinte die Europameisterin in der Einerverfolgung, Lisa Brennauer. Sie meinte die gesundheitlichen Probleme von Charlotte Becker und Gudrun Stock, die in Polen nicht ihre gewohnte Form abrufen konnten. «Im Vierer müssen halt vier Fahrerinnen hundertprozentige Leistung zeigen, das ging heute nicht» sagte Brennauer nach der ersten Runde. «Auf dem letzten Kilometer ist es auch mir schwer gefallen, mitzuziehen.»

Auch Lisa Klein hatte vom kleinen Finale geträumt. «Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, deutschen Rekord zu fahren, aber dazu braucht es vier gesunde Fahrerinnen», sagte die Erfurterin, die für sich persönlich Fortschritte sieht. «Ich bin sehr stolz, hier bei meiner ersten Elite-WM starten zu können und freue mich auf die Einerverfolgung am Samstag.»

Korff ist zufrieden, wie sich das Quartett in den letzten Monaten entwickelt hat. «Sie glauben inzwischen an das was sie können», nennt er die gestiegene Motivation als einen Grund für den Leistungsschub. «Dass sie im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation auf einem guten Weg sind, haben sie heute bestätigt.»

Mit Lisa Brennauer und Lisa Klein hat er zwei Fahrerinnen im Kader, die überwiegend auf der Straße fahren. Dort geht es in erster Linie um Ausdauer. «Der Trend auf der Bahn geht dahin, größere Gänge zu fahren, mehr Kraft einzusetzen. Das kommt den Straßenfahrerinnen entgegen», sagt Korff und ergänzt, dass die Zeiten vorbei sind, als man rein auf eine schnelle Trittfrequenz achtete.

Dass beide «Lisas» ihm nicht so häufig für Trainingsmaßnahmen zur Verfügung stehen, weil sie für ihre Profiteams viele Straßeneinsätze fahren, sieht Korff nicht als Nachteil. «Beide kommen von der Bahn, haben Erfahrung. Sie müssen das nicht mehr erlernen.» Es zählt das hohe Niveau, das beide von der Straße auf die Bahn bringen.

Die Leistungsdichte ist auch im Frauenvierer viel größer geworden als noch vor zwei, drei Jahren. Neben Australien und Großbritannien sind es Länder wie Italien, Kanada und Neuseeland, die nach vorne stürmen. Aber davor muss den Verfolgerinnen im BDR nicht bange sein, wenn sie sich weiterhin so stark entwickeln. Auch wenn es in Polen nicht zu einem Podestplatz reichte.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.064 Sekunden  (radnet)