Kozienice (rad-net) - Deutscher Dreifachsieg in Polen: Sebastian Forke vom Bochumer Team Nutrixxion hat die ersten Etappe der polnischen Mazovia Tour von Siedlce nach Kozienice über 180,2 Kilometer gewonnen. Im Spurt verwies der 23-Jährige Henning Bommel vom Team LKT Brandenburg auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Leipziger Rüdiger Selig vom Team Jenatec Cycling. Forke übernahm damit auch die Gesamtführung die sein Teamkollege Benjamin Sydlik am Vortag knapp verfehlte als er sich beim Prolog über 80 Kilometer nur dem Tschechen Martin Hebik geschlagen geben musste.
«Einen Etappensieg haben wir uns natürlich vorgenommen. Aber das Rennen dient für unsere Rennfahrer auch als Vorbereitung für das Heimrennen in der kommenden Woche. Das wir jetzt so einen Einstieg haben und direkt auf der erste Etappe gewonnen haben ist super und gibt uns für unser Rennen sicherlich noch zusätzliches Selbstvertrauen», so Nutrixxion-Teammanager Mark Clausmeyer der als Mitorganisator gerade in der Vorbereitung des Bochumer Sparkassen-Giro steckt.
Das Etappenrennen in der Region um Warschau der UCI-Kategorie 2.2 endet am Samstag nach insgesamt vier Etappen und 722 Kilometer. Morgen steht die Etappe von Zwole nach Szydlowiec über 162 Kilometer auf dem Programm.