Hagen (rad-net) - Nachdem die Profis bereits ins Radsportjahr 2015 gestartet sind, geht die Straßensaison in Deutschland im März los. Der Startschuss fällt am 15. März beim 3. Frühjahrsrennen in Herford. Zuvor finden schon die Trainingsrennen des Schmolke-Carbon-Cup und des OWL-Rennsport-Nachwuchscup statt.
Nach dem Rennen in Herford werden an den folgenden Wochenenden auch in der restlichen Bundesrepublik Rennen ausgetragen. Am 21. und 22. März steht in Groß Dölln eine Doppelveranstaltung auf dem Programm - sowohl am Samstag auch als am Sonntag finden beim «11. Rund um das Driving Center» Rennen für die verschiedenen Klassen statt. Am 21. wird zudem in Berlin auf dem ehemaligen Gelände des Flughafen Tempelhof ein Zeitfahr-Wettbewerb veranstaltet. Am 22. werden in Hannover und Gesmold schon die ersten Bezirks- bezieungsweise Kreismeisterschaften ausgetragen und in Polch und Flintbek wird die Saison in Rheinland-Pfalz beziehungsweise Schleswig-Holstein eröffnet.
Am letzten März-Wochenende (28. und 29. März) findet traditionell das nordische Doppel in Schleswig-Holstein statt. Bereits zum siebten Mal veranstalten die SG
Athletico Büdelsdorf und die RSG Mittelpunkt Nortorf gemeinsam ihre beiden Straßenrennen Rund um Ascheffel und Giro Nortorf. Die Rennen sind dabei total unterschiedlich: Am Samstag das wellige Profil der Hüttener Berge und am Sonntag der
windanfällige Flachkurs in Nortorf.
An dem Wochenende stehen ebenfalls Rennen Leipzig (28. März), Göllheim, Düren-Merken, Zusmarshausen und Döbern (alle 29. März) statt.