Purgstall (rad-net) - Am kommenden Wochenende startet eine Steher-Auswahl des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erstmals zusammen zur Vorbereitung auf die Steher-Europameisterschaft Ende August bei einer Rennserie in Österreich. Bei den «Interationalen Radsporttagen» in Purgstall vertreten der Deutsche Steher-Meister Florian Fernow, Robert Retschke, Jan Eric Schwarzer, Marcel Barth, Sebastian Körber sowie Straßenfahrer Florian Scheit die deutschen Farben.
Die Rennen in Niederösterreich bestehen aus einem Kriterium am Freitagabend sowie zwei Straßenrennen über 142,8 beziehungsweise 154 Kilometer am Samstag und Sonntag.
«Ich erwarte von den Rennfahrern, dass sie die Trainingsmöglichkeiten unter Rennbedingungen im Hinblick auf die Steher-EM gut nutzen und hoffe, dass durch unsere Rennfahrer, die auf der Straße auch gut unterwegs sind, die eine oder andere Platzierung herausspringt», erklärte der Beauftragte für Steher- und Dernysport im BDR, Mario Vonhof, der die Aufgabe Anfang des Jahres übernommen hatte und für frischen Wind bei den Stehern sorgen will.
Die Steher-EM findet am 23. und 24. August auf der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller in Nürnberg statt, wo insgesamt drei deutsche Rennfahrer starten können. Nominiert werden jene, die sich durch ihre Leistungen bei der EM-Qualifikationsserie und der DM besonders empfohlen haben. Besonders stark zeigten sich hier bisher Fernow und Retschke.
Die Deutsche Steher-Meisterschaft in Bielefeld-Heepen am 9. und 10. August ist das letzte Rennen der EM-Qualifikation, danach fällt die Entscheidung, welche Rennfahrer bei den Titelkämpfen an den Start gehen dürfen. Vor der EM soll auf der Radrennbahn in Nürnberg noch ein weiterer Lehrgang zur Vorbereitung mit den Nominierten und deren Schrittmachern durchgeführt werden.